You are currently viewing 600 Jahre Hirschbach – Ein Fest für kulturelle Vielfalt und Zusammenhalt mit viel Herz

Ein Dorf bereitet sich auf dem 25. bis 27.August 2023 vor

Das Fest beginnt

Drei eindrucksvolle und erlebnisreiche Tage liegen nun hinter uns. Wir fühlen uns bereichert durch gelebten Zusammenhalt und vereinende Tatkraft mit ganz viel Herz.
Am Freitagnachmittag versammelten sich die Dorfbewohner um an der Baumpflanzung am Dorfgemeinschaftszentrum, anlässlich der 600 Jahrfeier, teilzunehmen.

Mit vereinten Kräften wurde der Baum von unserem Bürgermeister Herrn Sven Gleißberg, der Vorsitzenden unseres Heimatvereins Frau Peggy Götze sowie unserem Ortsvorsteher Herrn Jörg Paulusch gepflanzt. Schließlich sollen sich auch nachfolgende Generationen von diesem geschichtsträchtigen Ereignis erzählen und sich an dem Baum erfreuen.

Anschließend versammelten sich alle Besucher auf dem liebevoll gestalteten Festplatz um gemeinsam mit weiteren Gästen, auch aus den Nachbarorten, die großen Highlights des Abends zu genießen und zu erleben. DJ Sven aus Tharandt sorgte für die musikalische Umrahmung und zog alle Tanzbegeisterten magnetisch auf die Tanzfläche. Seine Musik schaffte wortlose Verbundenheit zwischen den Menschen.

Die „Andrea Berg Double Show“ mit Angela war ebenfalls ein voller Erfolg. Mit goldener Stimme und viel Entertainment bewegte sich die Künstlerin durch die Bankreihen im Festzelt und sorgte für Begeisterung bei ihrem Publikum.

Abgerundet wurde der erste große Festtag durch eine grandiose Lasershow. Einfach magisch

Die fleißigen Helferbienchen des Heimatvereins und der Freiwilligen Feuerwehr waren am Samstag bereits sehr zeitig mit den Vorbereitungen für die nächsten Programmpunkte beschäftigt.
Denn bereits ab 09:00 Uhr konnten die Gäste an zahlreichen Flohmarktständen, organisiert von Frau Maika Klemm, ihrer Shoppinglust nachgehen. Umrahmt wurde das mit festlicher Musik der „Feuerwehrkapelle Reichstädt“.

Die Aufregung stieg nun bei allen Beteiligten. Denn der Höhepunkt der 600 Jahrfeier rückte immer näher. Unser großer Festumzug konnte pünktlich 13:00Uhr starten. Als der „Fanfarenzug Dresden“ startete, sah man so manche Tränen der freudigen Erregung in den Augen der Teilnehmer und Gäste.

Siebenundzwanzig Bildern wurden durch ganz viel Tatkraft und zeitiger Vorbereitung Leben verliehen. Der Himmel zeigte sich ebenfalls verzückt und ließ die Sonne kräftig scheinen.
Für Stärkung bei Kaffee und Kuchen sorgte die „Landbäckerei Schmidt“ mit vielen Leckereien und Gaumenfreuden.

Selbst an die Kreativen unter uns wurde gedacht. Die Ausstellung der Schiffsmodellbauer wurde von vielen interessierten Hobbybastlern, und denen die es noch werden wollen, besucht.

Gekrönt wurde dieser tolle und erfüllte Tag wieder von DJ Sven. Die Stimmung an diesem Abend war grandios und unbeschreiblich herzlich.

Dankbar für dieses gelungene Fest fanden sich am Sonntagmorgen zahlreiche Menschen auf dem Festplatz ein, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Viele Schützen versammelten sich bereits zum Vogelschießen. Ob Mann oder Frau, das Geschlecht spielte hierbei keine Rolle. Der neue Schützenkönig ist nun Herr Heiko Pöschel. Er wurde gebührend geehrt und gefeiert.
Nun standen unsere Kinder im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Großer Dank geht hier an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und an Frau Gisela Möckel. Nach liebevoller Vorbereitung wurden traditionelle Kinderspiele sowie das Kinderschminken angeboten. Die Feuerwehr konnte mit Schlauchkegeln und Spritzwand Brandsimulator das Interesse unserer kleinen Besucher wecken.

Dank Fördermitteln aus dem Programm „Barrierefreies Bauen 2023 „Lieblingsplätze für alle“ konnten wir gemeinsam mit den Kindern zwei neue Bereicherungen unseres wunderschönen Spielplatzes einweihen. Die neuen Spielhäuser wurden erbaut von der Firma „Die Holzzentrale GmbH“. Der Geschäftsführer Herr Dipl. Ing. Thomas Flasche war persönlich vor Ort und wurde durch das Leuchten in den Kinderaugen belohnt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für seine tolle Arbeit.

Von den leckeren Backwerken der Hirschbacher Frauen blieb letztlich nichts mehr übrig.
Beendet wurde unsere 600 Jahrfeier, welche sich zu einem Fest der Herzen entwickelt hat, durch eine Showeinlage der Hirschbacher Nachwuchstänzerinnen. Das Talent der Mädchen lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft unseres Dorfes blicken.

Vielen Dank an alle Hirschbacher und Hermsdorfer, Organisatoren, Unterstützern, Sponsoren und natürlich den Besuchern, dass ihr dieses unglaubliche Fest mit so vielen Höhepunkten ermöglicht habt.

Für Interessierte werden wir auf unserer Homepage“ www.heimatverein-hirschbach-hermsdorf.de“ die Fotos und Videos der vergangenen Tage veröffentlichen.

Getragen von diesen Ereignissen freuen wir uns nun auf die weitere Zusammenarbeit des Heimat- und Feuerwehrvereins. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald beim „lebendigen Adventskalender“ und öffnen unsere Türen und Herzen um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu leben.

Ihr Heimat- und Feuerwehrverein Hirschbach-Hermsdorf/W. e.V.