Chronik Ortsfeuerwehr Hirschbach

Durch einen Brand des Hirschbacher Gemeindeamtes im Jahr 1963 ist das genaue Alter der FFW Hirschbach bis heute leider nicht mehr nachvollziehbar.

Dennoch haben wir Informationen zu unserer Gründung von Herrn Karl-Heinz Brosig  (ehemaliger Bezirksbrandmeister) erhalten, der seit 1996 alle Gründungsdaten der Feuerwehren in Sachsen erfasst. An dieser Stelle wollen wir, die Kameraden der FFW Hirschbach, unseren Dank dafür aussprechen.

Feuerwehrhistorik von Herrn Brosig:

Aus den Feuerwehrkalendern von Sachsen 1943 Seite 19 geht hervor:

Einwohnerzahl:  300

Gründungsjahr:  1940

Feuerwehrangehörige:  19

Wehrleiter  Herr Schneider (mit der Führung beauftragt)

Aus dem Feuerwehrkalender 1944 Seite 20 die gleichen Angaben.

Herr Brosig besitzt die Angaben zu Feuerwehren von 1871 bis 1944 in verschiedenen Dokumenten. Doch Hirschbach wurde 1943 das erste mal in der zentralen Statistik aufgenommen, da ein Gründungstermin bis dahin nicht nachweisbar war.

Im Bildband „Feuerwehren in Deutschland“ Freistaat Sachsen Band 1 vom UB-Verlag Berlin Seite 144, wurde durch die Freiwilligen Feuerwehr Hischbach, das Jahr 1940 als Gründungsjahr mit dem Wehrleiter Kameraden Köhler angegeben.

Der Stadtwehrleiter und Stellvertretende Kreisbrandmeister Veith Hantsch hat die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hirschbach bestätigt, was bedeutet, dass wir im Jahr 2010, das Fest 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hirschbach feiern dürfen.

In der Ortschronik von Hirschbach gibt es eine statistische Erhebung über die vorhandenen öffentlichen und nicht öffentlichen Gebäude. Bei den öffentlichen Gebäuden wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass es ein Spritzenhaus (Feuerwehr) gibt. So das davon ausgegangen werden kann, dass das Löschwesen in Hirschbach älter ist als es uns durch historische Schrift vorliegt. Wir sind bemüht auch dieses aufzuarbeiten, um Ihnen als Besucher unserer Webseite auch in der Zukunft diese als Fakten vorstellen zu können.

1. Gerätehaus der FFW Hirschabch mit Kameraden bei der Vorbereitung zur Ausbildung

Foto aus der damaligen Zeit mit Hirschbacher Kameraden

Foto aus der Gründungszeit der Freiwilligen Feuerwehr Hirschbach im Jahr 1940

Foto aus der Gründungszeit der Freiwilligen Feuerwehr Hirschbach vor dem damaligen 1. Gerätehaus